„Herzlich willkommen, heut ist euer erster Tag!“

… ein flotter Rhythmus begrüßte am vergangenen Samstag, den 17. September 2022 rund 60 Erstklässler und Erstklässlerinnen in der festlich geschmückten Bundschuhhalle.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst fanden sich Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und natürlich die frischgebackenen ABC- Schützen in der Halle ein, um gemeinsam diesen besonderen Tag zu feiern. Die 4a eröffnete die Feier mit einem Rythmical und erzählten dann die Geschichte von Leo, dem Löwen, der heute auch zum ersten Mal in die Schule geht und dem es schon ein wenig mulmig zumute ist. Doch dann lernt er seine Klassenkameraden Isidor Igel und Hasi Hase kennen und auch seinen Lehrer Leopard, der die Kinder fragt, was sie denn besonders gut können und was sie voneinander lernen könnten. Ein jedes Tier konnte diese Frage beantworten und schon bald war die Angst verflogen. Auch die kommissarische Schulleiterin Alexandra Nohl fragte anschließend die Schulanfänger, was sie denn besonders gut können und schnell waren viele Talente gefunden. Herzlich begrüßte auch Frau Nohl die neuen Mitglieder unserer Schulfamilie und stellte neben den Kindern die wichtigsten Personen der Schule vor: Konrektorin Claudia Manz, unsere Sekretärinnen Gabi Belz und Nicole Olbricht, sowie den Hausmeister Peter Doll. Gebannt verfolgte das junge Publikum sodann das Theaterstück der 4b. Der sprechende Spiegel, die böse Königin, Schneewittchen, der Jäger, die sieben Zwerge und die dussligen Diener sorgten für Kurzweil.

Anschließend machten sich die Bären-, die Emoji- und die Giraffen- Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Elberskirch, Frau S. Herrmann und Frau N. Hermann aufgeregt auf den Weg zu ihrer ersten Schulstunde. Währenddessen wurden die Familien auf dem Schulhof und in der Mensa bestens vom Förderverein mit Getränken und Kuchen versorgt.

Wir wünschen den frischgebackenen Schulkindern und ihren Familien von Herzen alles Gute für den neuen, spannenden Lebensabschnitt und einen guten Start an unserer Schule.

Foto: Staronwerk