Die Untergrombacher Kindergärten

Über den Kindergarten

Der Kindergarten St. Elisabeth ist eine katholische Einrichtung, deren Träger die Pfarrgemeinde St. Cosmas und Damian ist und der Seelsorgeeinheit Bruchsal-Michaelsberg angehört.

Dieser liegt am Fuße des Michaelsberges, im alten Ortskern von Untergrombach. Es können in drei Gruppen 66 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt aufgenommen werden.

Der Orientierungsplan (Bildungsplan für Kindergärten in Baden Württemberg) bildet die Grundlage der familienergänzenden Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder.

Regelgruppen:

Mo, Di, Do          8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
und                    13:45 Uhr bis 16:30 Uhr

Mi, Fr                  8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

VÖ (verlängerte Öffnungszeiten):

Ganztagesgruppe:

Mo bis Do           7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Fr                       7:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Über den Kindergarten

Der Kindergarten St. Wendelinus ist eine katholische Einrichtung, deren Träger die Pfarrgemeinde St. Cosmas und Damian ist und der Seelsorgeeinheit Bruchsal-Michaelsberg angehört.

Der kath. Kindergarten St. Wendelinus ist mit  vier Gruppen die größte Einrichtung im Ort. Die Einrichtung grenzt an das Neubaugebiet an und liegt in direkter Nachbarschaft zur Joss-Fritz-Grund- und Realschule.

Es können 67 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt, sowie 10 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren betreut und individuell begleitet werden.

Regelgruppe:

Mo, Di, Do           8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
und                     13:45 Uhr bis 16:30 Uhr

Mi, Fr                   8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ):

Mo bis Fr             7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Minigruppe (Kinder unter 3 Jahren):

Über den Kindergarten

Der Evangelische Kindergarten „Arche Noah“ ist eine zweigruppige Einrichtung, eingebunden in die Trägerschaft der Gesamtkirchengemeinde Bruchsal.

Wir bieten 10 Plätze in einer Krippengruppe für Kinder unter 3 Jahren an und 22 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt.

Neben der Umsetzung des Orientierungsplans praktizieren wir als weiteren pädagogischen Schwerpunkt die Theaterpädagogik.

Außerdem ist uns wichtig:

Starke Kinder

Kinder, die auf ein stabiles Selbstvertrauen und gutes Selbstwertgefühl bauen können, sind in der Lage, sich individuell ihre Umwelt anzueignen und aktiv am Leben in einer Gemeinschaft teilzuhaben.

Eine starke Gemeinschaft: Eltern- Kinder- Erzieher

Nur gemeinsam können Eltern und Erzieherinnen erreichen, dass sich die Kinder in unserem Haus wohlfühlen, eine lebendige Gemeinschaft bilden und wir den Bedürfnissen sowohl der Kinder als auch der Eltern gerecht werden.

Spielend lernen – lernend spielen

Kinder entdecken ihre Welt im Spiel. Sie dabei vielfältigen Lernerfahrungen, zum Ausprobieren und Experimentieren anzuregen bzw. sie bei ihren Entdeckungsreisen in der Welt des Wissens zu unterstützen, ist Grundlage der Bildungsarbeit in unserer Einrichtung.

Unser Haus ist täglich geöffnet von 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr.