Schülerrat der Joß- Fritz- Grundschule

Zu der Entwicklung einer demokratischen Verhaltensweise in der Grundschule gehört die Wahl der Klassensprecherin und des Klassensprechers. Diese werden in den 2., 3. und 4. Klassen in den ersten 4 Wochen des neuen Schuljahres gewählt. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes, die zuvor von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer und den Kindern bestimmt wurden. Eine weitere Aufgabe der Klassensprecherinnen und Klassensprecher besteht in der Vertretung ihrer Mitschüler im klassenübergreifenden Schülerrat. Hier lernen die Sprecherinnen und Sprecher ihre Klasse zu vertreten und können im Interesse der Schulgemeinschaft Vorschläge einbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Das Mitarbeiten im Schülerrat regt ein Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden an, welches durch den/die Ansprechpartner /-partnerin (Lehrperson) des Schülerrats begleitet und in umsetzbare Entschlüsse gelenkt wird.

Der Schülerrat

Zum Rat gehören alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie deren Vertreter der 2., 3. und 4. Klassen.
Der Schülerrat trifft sich regelmäßig zu einer einstündigen Versammlung, auf der wichtige Themen besprochen werden.

Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schulgemeinschaft, indem er:

• eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens einbringt
  • klassenübergreifende Probleme anspricht, diskutiert und versucht, Lösungen zu finden
  • sich um ein konstruktives Zusammenleben in der Schulgemeinschaft bemüht
  • bei wichtigen Themen mitredet, wie z.B. Anschaffung neuer Pausenspiele
  • in den Klassen vom Schülerrat berichtet

Die Informationsweitergabe an die Klasse 1 erfolgt durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Patenklassen.

Wahlen

Der Schülerrat wählt zu Beginn eines Schuljahres aus seiner Mitte einen Schulsprecher und eine Schulsprecherin für ein Schuljahr.

Der Schulsprecher und die Schulsprecherin

• Der Schulsprecher und die Schulsprecherin tragen bei Bedarf die Wünsche und Anregungen des Schülerrats dem Lehrerkollegium und der Elternschaft vor.
  • Der Schulsprecher und die Schulsprecherin informieren bei Bedarf über die Arbeit des Schülerrates.
  • Der Schulsprecher und die Schulsprecherin vertreten die Schülerschaft der Joß-Fritz-Grundschule bei offiziellen Veranstaltungen ( z. B. bei schulischen Veranstaltungen wie Schulfeste, Verabschiedungen o.ä. )

Ziele des Schülerrats

Die Schüler und Schülerinnen sollen:

• über soziale Prozesse in ihrem Schulleben reflektieren lernen.
  • eigene Ideen entwickeln, welche Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme es an ihrer Schule gibt.
  • angeregt werden, selbst Verantwortung zu übernehmen und erste demokratische Entscheidungsprozesse bewusst miterleben.

Schülerrat – Verbindungslehrer

Der Schülerrat wählt zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres zwei Lehrkräfte für ein Schuljahr, die die folgenden Sitzungen leiten und Anträge der Schülerschaft dem Kollegium vorstellen.