Nachmittagsangebote der Jugendbegleiter und Kooperationen mit Vereinen und der MuKS

Frau Dietz

Lernzeit, Kreativ, Klasse 3,4

Schmückst du dein Zimmer gern mit Gebasteltem? Dann komme in die Kreativ-AG! Passend zu den Jahreszeiten wird geschnitten, geklebt, gefärbt, gerollt, verziert,… – also bastelt, was das Zeug hält!

Herr Rapp

Judo - Klasse 3/4

Nein-Sagen können in unangenehmen Situationen – auch das ist ein Ziel der Judo-AG, die die Selbstverteidigung neben den Judogriffen und –würfen in den Mittelpunkt stellt. Am Ende des Jahres kannst du sogar die offizielle Gürtelprüfung machen.

Frau Geigle

Lese- AG, Klasse 1,2

Kennt ihr Elmar? Nein? Dann wird es Zeit! In der Lese-AG lernt ihr den freundlichen Elefanten kennen und taucht in die Welt der Bücher ein. Dabei übt ihr gleichzeitig das Lesen und das Textverständnis.

Frau Weishaar

Saubere Umwelt, Klasse 2, 3

Unsere Natur braucht unseren Schutz! Mit Frau Weishaar findet ihr heraus, was die Kinder schon tun können, um unsere Umwelt sauber zu halten, und das nicht nur im Klassenzimmer! Und dass Müll nicht gleich Müll ist, sondern auch Bastelmaterial sein kann…

Herr Krepper

Handball, Klasse 3,4

Du bist voller Energie und tobst dich gerne aus – dann ab in die Bundschuhhalle! Hier stehen alle Arten von Ballspiele im Mittelpunkt. Außerdem lernst du die Grundlagen des Handballspiels.

Frau Wild

Naturphänomene, Klasse 3,4

Ein Vulkan im Klassenzimmer? Luftballonraketen? Nebel in der Flasche? Wer das erleben will, muss in diese AG kommen! Mit vielen Experimenten, die ihr selbst durchführt, kommt ihr verschiedenen Naturphänomenen auf die Spur.

Frau Wygoda

Kunst AG, Klasse 2,3,4

Hier wird deine schöpferische Kreativität gefragt! Zeichnungen, Collagen und Getöpfertes sind nur Beispiele für die tollen Ergebnisse!

Herr Dickgiesser

Fußball AG, Klasse 3,4

Einfach nur kicken? Fußball ist mehr! Neben dem gemeinsamen Spiel stehen auch Trainingseinheiten auf dem Plan sowie Taktiken des Fußballspiels. Diese AG findet auf dem Gelände des FC Untergrombach im Freien statt. Echte Kerle und Mädels lassen sich nicht von schlechtem Wetter abhalten! Wobei es immer noch ein Notfall-Klassenzimmer gibt…

Herr Hrkac

Junge Kunst - Klasse 2, 3, 4

Hast du schon mal ein Vogelhäuschen gebaut? Nein? Schade, dann warst du im letzten Schuljahr nicht bei Tomo. Er hat tolle Ideen zum Gestalten mit verschiedenen Materialien wie Plakate, Glas und Holz mit verschiedenen Farben (z.B. Ölkreide oder Acrylfarbe). Lass dich überraschen, was er sich für dieses Schuljahr überlegt hat!

Nachmittagsangebote der Lehrkräfte

Herr Herkert

Chor, Klasse 2-4

Du singst gerne unter der Dusche? Dann bist du hier genau richtig! Du warst letztes Jahr schon im Chor und es war spitze? Dann sei wieder dabei! Im Chor werden die Lieblingslieder der Joß-Fritz-Schule gesungen und neue Lieder einstudiert.

Frau Ihloff

Orchester

Du spielst schon ein Instrument und suchst eine Band? Du trommelst die ganze Zeit mit den Fingern und brauchst nur noch ein Xylophon? Dann unterstütze die Bläserklasse! Ihr werdet gemeinsam musizieren, mit den eigenen Instrumenten und den Orff-Instrumenten der Schule, und auf kleine Auftritte gut vorbereitet sein.

Herr Gramlich

Fischertechnik, Klasse 3,4

Wenn du gerne mit Lego-Technik baust, bist du hier gefragt! Lasse deiner Fantasie freien Lauf und konstruiere einfallsreiche Bauwerke oder Fahrzeuge, die sich richtig bewegen und mehr.

Frau Bernsdorf

Kochen und Backen, Klasse 3,4

Wenn es im Schulhaus duftet, dann war die AG Kochen und Backen am Werk! Am Anfang steht die Frage: Wo kommen die Lebensmittel her? Dann werden jahreszeitliche Gerichte gekocht oder gebacken und natürlich gemeinsam gegessen.

Frau Bürklin

Schwimmen, Klasse 3,4

Spiel und Spaß im Wasser – na klar! Hier sind alle willkommen, denn es geht von der Wassergewöhnung bis zum sicheren Schwimmen. Dazu fahrt ihr ins Schwimmbad nach Heidelsheim. Deshalb sind die Zeiten der AG von 13.45 Uhr bis 16.30 Uhr.

Frau Rittmann

Englisch, Klasse 2,3

Having fun in English! Hier wird sich spielerisch an die englische Sprache angenähert, z. B. mit kleinen Theaterstücken. Auch für Neueinsteiger geeignet!

Nachmittags- Angebote im Überblick

WerAngebotWann?Wo?
Frau DietzBetreuung Mittagsband
Lernzeit Klasse 1, 3
Mo- Do

Herr BallBetreung Mittagsband Mo- Do
Frau WygodaKunst, Klasse 2-4MoZi. 123
Frau DietzKreativ, Klasse 3,4MoZi. 127
Herr Herkert Chor, Klasse 2-4MoZi. 126
Herr GramlichFischertechnik, Klasse 3,4MoZi. 101
Frau BernsdorfBewegung, Klasse 1MoZi. 104
Herr Hrkac Kunst, Klasse 2-4
DiZi. 129
Herr KrepperHandball, Klasse 3,4 DiBundschuhalle
Frau BürklinSchwimmen, Klasse 3,4DiSchwimmbad Heidelsheim
Frau WeishaarSaubere Umwelt, Klasse 2,3DiZi. 123
Frau WildNaturphänomene, Klasse 3,4 DiZi. 129
Frau DietzLese- AG, Klasse 1DiZi. 104
Frau WygodaKunst, Klasse 1MiZi. 104
Herr Dickgiesser Fußball, Klasse 3,4 DoSportplatz, Zi. 129
Herr RappJudo, Klasse 3,4 DoZi. 001
Frau GeigleLese- AG, Klasse 1,2 DoZi. 122
Frau IhloffOrchester, Klasse 2-4DoZi. 126
Frau RittmannEnglisch, Klasse 2-3DoZi. 123
Frau BernsdorfKochen und Backen, Klasse 3,4 DoZi. 122

John Doe

UpSolution Team
Menü