Die SchulApp

Liebe Eltern,

um Sie lückenlos und zeitnah in manchen Situationen informieren zu können, hat sich das Kollegium dazu entschieden, die Nutzung der Schulsoftware „DieSchulApp“ zu verwenden. Dadurch wird die tägliche Kommunikation und Verwaltung für uns alle vereinfacht. Bei der Auswahl haben wir unter anderem besonders auf Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz geachtet. Mit der Entscheidung für „DieSchulApp“ machen wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.

Einige Vorteile der Schulsoftware sind:

• eine schnelle, einfache und direkte Kommunikation
  • Sicherheit der Daten und Server in Deutschland
  • vielfältige und flexible Nutzungsmöglichkeiten
  • Zeitersparnis für Eltern und Mitarbeitende der Schule

Folgende Prozesse des Schulalltags nutzen wir zukünftig über DieSchulApp:

• Nachrichten durch die Klassenleitung
  • Elterninfo durch die Schulleitung
  • Abfragen
  • Übersetzungsprogramm für alle an der Schulfamilie gesprochenen Sprachen

Erste Schritte zur Nutzung:

„DieSchulApp“ ist für die Betriebssysteme Android und iOS sowie im Browser unter https://www.dieschulapp.de/app/login verfügbar. Die Nutzung ist für Sie kostenlos und freiwillig. Das bedeutet, wenn Sie sich dagegen entscheiden, erhalten Sie die Informationen auf den herkömmlichen Wegen. Wir freuen uns aber natürlich, wenn möglichst viele Eltern von den digitalen und schnellen Kommunikationsmöglichkeiten Gebrauch machen. Für die Installation der App auf Ihrem Smartphone, öffnen Sie den App Store (iOS) oder den Play Store (Android) auf Ihrem Gerät und suchen dort nach „DieSchulApp“. Wir legen Sie im System als Benutzer an und schalten Sie frei:  Wenn wir über eine Mail-Adresse von Ihnen verfügen, erhalten Sie von uns Benutzername und Passwort direkt auf diesem Wege zugeschickt. Sobald Sie diese in der App eingegeben haben, können Sie mit der Nutzung starten. Sollten Sie keine Mail erhalten haben, können wir Sie über ein alternatives Verfahren freischalten. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit dem Sekretariat auf.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Erst wenn wir Ihnen nicht weiterhelfen können, reichen wir die Anliegen gesammelt an den Kundenservice des Software-Anbieters weiter.

Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten der Kommunikation.