Schulordnung der Joß- Fritz- Grundschule

Als TEAM wollen wir in unserer Grundschule friedlich leben und lernen.

Damit uns das gelingt, beachten wir unsere gemeinsam vereinbarten Regeln.

• Wir begegnen einander freundlich und hilfsbereit.
  • Wir grüßen alle, die uns begegnen.
  • „Bitte“ und „Danke“ sind für uns selbstverständlich.
  • Wir hören einander zu und lassen den anderen aussprechen.
  • Spaß machen ist erlaubt, solange keiner darunter leidet. Bei Stopp ist Schluss!
  • Auf Drängeln, Schubsen, Schlagen und Schreien verzichten wir.
  • Wir bleiben fair und lösen Streitigkeiten im Gespräch.
  • Wenn ich einen Fehler mache, entschuldige ich mich.
  • Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Wir genießen eine ruhige Lernumgebung.
  • Meine Tischnachbarn lasse ich in Ruhe arbeiten.
  • Ich halte die Gesprächsregeln ein und melde mich geduldig.
  • Mit meinen Sachen und mit den Dingen anderer gehe ich ordentlich um. Dazu gehören auch die Schulbücher und Schulmöbel.
  • Ich halte meinen Platz sauber.
  • Meinen Müll räume ich weg. Dabei achte ich auf Mülltrennung.
  • Für meine Kleidung und für meinen Sportbeutel nutze ich den Kleiderständer.
  • Ich halte die Toiletten sauber und nutze sie nur für den Toilettengang (und zum Händewaschen).
  • Am Ende des Schultages stelle ich meinen Stuhl auf den Tisch.
  • Ein gesundes Pausenfrühstück gibt mir Kraft zum Lernen. Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke lasse ich daheim.
  • Wir bleiben während der Aktivpause im Pausenbereich.
  • Wir gehen sorgfältig mit dem Spielmaterial um und räumen es nach der Pause wieder auf.
  • Die kleinen Pausen nutzen wir für den Toilettengang. Wir halten uns nicht auf den Gängen auf!

Auch die Eltern können zu einem guten Schulklima beitragen. Schulleitung und Lehrkräfte stehen Ihnen zu den Sprechzeiten zur Verfügung. Ein gutes Gespräch braucht Zeit. Steht ein schulisches Problem an, sprechen Sie zuerst mit der betreffenden Lehrkraft und vereinbaren Sie einen Termin mit ihr.

Eltern verabschieden sich vor dem Schulhof von ihren Kindern und holen sie dort auch wieder ab.

Wer sein Kind mit dem Auto in die Schule bringen muss, sollte möglichst die Einfahrt in die Schule meiden. SchülerInnen, die zu Fuß gehen, werden dadurch unnötig gefährdet.

Wenn Ihr Kind krank ist, entschuldigen Sie es telefonisch oder per email im Sekretariat.

Eine Entschuldigung über Mitschüler ist nicht möglich.

Wichtig ist für die Lehrerinnen und Lehrer, dass sie schon zu Unterrichtsbeginn wissen, welche Kinder krank sind, weil nur so die Aufsichtspflicht seitens der Eltern und Lehrer gewährleistet ist.

Entschuldigung per E-mail