Advent an der Joß- Fritz- Grundschule 2022

Endlich wieder gemeinsam singen und feiern…
was die letzten beiden Jahre leider nicht möglich war, trug in diesem Jahr wieder zu einer stimmungsvollen Adventszeit an der Joß- Fritz- Schule bei. Liebevoll dekorierte Klassenzimmer mit Sternen, Tannen und die verschiedensten Adventskalender bildeten den passenden Rahmen für diese ganz besondere Zeit im Jahr. In vielen Klassenzimmern wurde fleißig gebastelt, Gedichte gelernt und an weihnachtlichen Überraschungen gearbeitet.
Immer am Montag begannen alle Kinder die Adventswochen gemeinsam mit Gedichten und weihnachtlichen Liedern im Innenhof. Mal leise und stimmungsvoll und mal voller Vorfreude zeigte hier der Grundschulchor unter der Leitung von Michael Herkert sein Können.

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Erstklässler, der diese mit leckeren Weckmännern beschenkte. Auch die anderen Klassen gingen nicht leer aus und durften sich über die süßen Gesellen freuen. Vielen Dank an S. Degen und den Förderverein für diese schöne Tradition.

Die Erst- Zweit- und Drittklässler fanden sich am 13. Dezember zu einer kleinen Feier in der Mensa ein. Die Ganztagstheater- Gruppen unter der Leitung von Frau Behler und Herrn  Müller von der MuKS, unterstützt von Frau Stauder zeigten zwei Stücke passend zur Adventszeit und die Drittklässler tanzten zu beschwingtem Weihnachtsrhythmen. Der Grundschulchor war natürlich auch mit dabei.

Doch nicht nur im Schulhaus verbreitete sich die vorweihnachtliche Stimmung. Der Grundschulchor eröffnete den Winterzauber des Theater- und Kulturvereins und die Klasse 2a und 4a der Joß-Fritz-Grundschule waren mit einem Stand dabei. Im Vorfeld wurden gemeinsam gebastelt und schöne Kleinigkeiten liebevoll hergestellt. Auch die Eltern trugen mit Bastelarbeiten und den tollsten Plätzchenkreationen etwas zum Angebot bei. In dem wundervoll geschmückten Ambiente auf dem Gelände des Heimatmuseums konnten somit allerlei schöne Mitbringsel und Geschenke erstanden werden. Vielen Dank an alle helfenden Hände. Am 22. Dezember 2022 sind die beiden Klassen nochmal den ganzen Tag im „Hüttle“ am Weihnachtsmarkt in Bruchsal zu finden.

Am Dienstag, den 21. Dezember war es dann soweit, der letzte Schultag endete mit dem gemeinsamen, ökumenischen Wortgottesdienst in der Mensa. Nach dem Hören der Weihnachtsgeschichte war allen Kindern klar: An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus. Gemeinsam mit Pastoralreferent Tobias Schnieders dachten die Kinder über die besondere Bedeutung von Geburtstageschenken nach und über das große Geschenk, dass uns Gott gemacht hat, als er uns seinen Sohn Jesus auf die Welt geschickt hat. Nach dem traditionellen „Feliz Navidad“ ging es dann auf in die wohlverdienten Ferien.

Allen Kindern mit ihren Familien wünscht das Team der Joß- Fritz- Schule ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 und erholsame Ferien!