Ausflug in die Klimaarena Sinsheim

Allen Kindern der beiden vierten Klassen der Joß- Fritz- Grundschule war nach diesem besonderen Ausflug klar: Wie müssen unser Klima schützen!

Eindrucksvoll präsentiert die Klimaarena in Sinsheim die Auswirkungen des Klimawandels. Wie sieht es im Jahre 2100 auf unserer Erde aus, wenn wir unseren Lebenswandel nicht grundsätzlich ändern? Mit einem Flugsimulator machten sich die Kinder beispielsweise auf den Weg in den fernen Amazonas, um die letzten Bäume dieses besonderen Ökosystems und somit die kläglichen Reste unserer grünen Lunge zu betrachten. Warum haben es Eisbären am Nordpol so schwer und warum ändert sich eigentlich unser Wetter so extrem? Wie hat sich unsere Erde aufgrund des Klimawandels in den letzten Jahren verändert? Was ist eigentlich unser ökologischer Fußabdruck? Antworten auf alle diese Fragen fanden die Viertklässler in den Ausstellungsräumen der Klimaarena. Aber auch mögliche Lösungen- Nachhaltigkeit, die Nutzung von erneuerbaren Energien und ganz unterschiedliche Zukunftsvisionen wurden ausprobiert und ausgiebig getestet.

Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht „Energie und Strom“ konnte in einem passenden Workshop über die erneuerbaren Energien gesprochen werden. Wind, Wasser und Sonne standen hier als nachhaltige Energiequellen im Vordergrund. Ganz praktisch haben die Kinder dann ein futuristisches Fahrzeug gebaut- ob jemals windbetriebene Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sein werden?  Fahrzeuge, die sich mit Sonnenenergie fortbewegen können, sind allerdings schon heute keine Seltenheit mehr.

Vielen Dank an die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe, die in Kooperation mit der Stadt Bruchsal diesen großartigen und lehrreichen Ausflugstag ermöglicht hat.