Gelebter Umweltschutz an der Joß- Fritz- Grundschule

Ein 2, 5 Meter langes Regenrohr, ein Joystick, ein Kühlschrank, ein Staubsauger und einzelne Schuhe … das waren nur einige der ungewöhnlichsten Fundstücke der Wald- Aufräumaktion der Joß- Fritz- Grundschule. Rund 80 Helfer und Helferinnen- Kinder, Eltern, das Schulleitungsteam A. Nohl und C. Manz und einige Lehrerinnen, sowie Ortsvorsteherin B. Lauber haben sich am Samstag, den 18. 03. 2023 am Baggersee Untergrombach versammelt, um das Waldgebiet rund um den See bis fast nach Büchenau von Abfall und Unrat zu befreien.

Organisiert wurde die Aktion durch den Rotary Club Bruchsal und dem Bruchsaler Förster M. Durst. Der Vorsitzende W. Vehmann begrüßte zusammen mit H. Durst die zahlreichen freiwilligen Helfer, die Elternbeiratsvorsitzender M. Nedic mobilisiert hatte. Pünktlich um 10 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen motiviert ans Müllsammeln. Nach rund zwei Stunden hatten die zehn Gruppen etliche Müllsäcke gefüllt und sich die belegten Brötchen und kühlen Getränke redlich verdient.

Auch der Förderverein der Joß- Fritz- Schule unterstützte die Aktion, denn die drei Klassen mit den meisten Teilnehmern und Teilnehmerinnen erwartete am darauffolgenden Donnerstag eine großzügige Überraschung in Form von Lego- Kästen und für die erstplatzierte Klasse einen Gutschein für einen Ausflug in den Klettergarten. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassen 3a, 4a und der 2a nahmen stolz ihre Preise in Empfang.

Das war eine großartige und nachhaltige Aktion für den Umweltschutz, die sich sicher in unserem Schulalltag etablieren wird.