TEAM- Tage 2023

Getreu unserem Leitbild TEAM- tolerant, aktiv, engagiert und miteinander
arbeiteten die Kinder alle Klassenstufen an den TEAM- Tagen der Joß- Fritz- Grundschule gemeinsam an besonderen Projekten: Wir schützen gemeinsam, engagiert und miteinander unsere Umwelt. Aus vielseitigen, ganz unterschiedlichen Projekten konnten die Kinder wählen und sich für ein Thema entscheiden. Am Montag, den 15. 05. begannen die TEAM- Tage mit einer Vollversammlung in der Mensa. „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!“- so begrüßte die kommissarische Schulleiterin Alexandra Nohl die Kinder und stimmte so auf das gemeinsame Thema Umweltschutz ein. Mit dem Joß- Fritz- Rap ging es dann motiviert in die Projektgruppen. Unter vielen anderen spannenden Themen konnten Wald und Wiese besucht und untersucht, Müllmonster gebastelt, das Plastikproblem in den Meeren erforscht und Insekten aus Shampooflaschen gebaut werden.
Wie passt ein Wald in einen Schuhkarton? Wie können wir unsere Umwelt schützen? Warum sind Insekten so wichtig für uns?
All diesen Fragen und noch mehr konnten die Kinder auf den Grund gehen. Am Dienstag startete der Tag für alle Kinder wieder gemeinsam mit einem sportlichen Warm- Up auf dem Schulhof und es ging weiter in den Projektgruppen. Alle waren am Ende des Vormittags sehr stolz auf ganz besondere große und kleine Ergebnisse der TEAM- Tage. Neben fantasievollen Bastelarbeiten entstanden auch nachhaltige und bleibende Erinnerungen: Der Innenhof der Joß- Fritz- Schule wurde deutlich aufgewertet durch einen Barfuß- Pfad, einem Bienen- Buffet in Form einer duftenden Kräuterschnecke und einer bepflanzten Palettenwand. Alles nachhaltig aus wiederverwendeten Kisten, Kübeln, Flaschen und selbst gesammelten Naturmaterialien. Hier geht ein großer Dank an die Gärtnerei Lauber und das Gartencenter Heckert für die großzügigen Pflanzenspenden.
Alle Joß- Fritz- Kinder sammelten außerdem in einer gemeinsamen Aktion Müll rund um die Schule, auf den Spielplätzen und dem Sportplatz. Gemeinsam ging es dann am Mittwoch schließlich in einer Sternwanderung hoch zum Michaelsberg, wo der Förderverein mit einer Stärkung auf die Kinder wartete. Mit einem gemeinsamen Picknick, dem Joß- Fritz- Rap und dem gemeinsam geschmetterten heimatverbundenen Lied von M. Herkert  „Untergrombach muss man lieben…“  gingen diese erlebnisreichen Tage zu Ende. Vielen Dank an alle, die die TEAM- Tage der Joß- Fritz- Grundschule unterstützt haben!

Einen kleinen Einblick in die verschiedenen Projekte gibt es hier:

Mein Stück Wald im Schuhkarton

Bei einer spannenden und auch lustigen Wanderung sammelten wir gemeinsam Waldschätze wie z.B. Stöckchen, Rinde, Blätter, Vogelfedern, leere Schneckenhäuser. Mit den Naturmaterialien bastelten wir dann unseren Miniaturwald zum Mitnehmen. Mit viel Begeisterung und Kreativität entstanden in den Schuhkartons Waldhöhlen, Lichtungen, Bachläufe und vieles mehr. In die fertige Landschaft zogen zum Schluss noch selbstgebastelte Waldtiere ein. Und ganz nebenbei lernten wir, warum es so wichtig ist, den Lebensraum Wald zu schützen und sorgsam mit unserer Natur umzugehen. (SK)

Insektenforscher

Warum sind Insekten so wichtig für uns? Was haben Ameise, Libelle und Hirschkäfer gemeinsam? In der Insektenforscher- Gruppe untersuchten wir die Eigenschaften der Insekten, machten uns auf einer Wiese auf die Suche nach Insekten und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, ein Insekt zu fotografieren. Aber auch, dass es immer weniger Insekten gibt und was wir dagegen tun können. Schnell stellten wir fest, dass der Innenhof unserer Schule nicht wirklich insektenfreundlich ist. Das wollten wir ändern mit einem selbstgebauten Bienen- Buffet. Aus gebrauchten Zementkübeln und Eimern gestalteten wir eine Kräuterschnecke, die wir mit vielen duftenden Kräutern bepflanzen konnten. Vielen herzlichen Dank an die Gärtnerei Lauber und das Gartencenter Heckert in Untergrombach, die uns mit Pflanzen und Erde versorgt und so unser Vorhaben überhaupt erst möglich gemacht haben. Vielen Dank Frau Peter vom Gartencenter Heckert für die großartige Beratung. (DS)

„Nachhaltigkeit – Warum der Wald so wichtig ist.“

In diesem Projekt wurde viel über den Wald als Lebensraum für Mensch und Tier gesprochen. Es entstand ein großes Mindmap mit tollen Rückmeldungen der Kinder, wozu es den Wald gibt, was es im Wald gibt und wie wir ihn schützen können. Mit Hilfe eines Staffellaufs erkannten die Kinder, dass der Mensch dem Wald nur soviel nehmen darf, wie nachwachsen kann. Dann wurden aus Stöcken und Wolle Bildhalter und Männchen gebastelt. (SB)

Die Wiese

Im Angebot Die Wiese – ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere fanden Dritt- und Viertklässler während der Teamtage der Joß-Fritz-Grundschule handlungsorientiert Zugang zu dem auch für den Menschen bedeutsamen Thema, gestalteten entweder individuell ein Lapbook oder mit Partnern zusammen ein farbenfröhliches Kunstwerk der Wiese, sammelten Pflanzen auf der Wiese, Proben aus dem Kellergeschoss der Wiese und Insekten und Würmer. Diese wurden behutsam mit in die Schule gebracht und mit der Becherlupe oder dem Mikroskop genauer untersucht, was immer wieder zu begeisterten Ausrufen wegen der schier unbeschreiblichen Schönheit der „Fundstücke“ führte. Anschließend wurden sowohl Tiere als auch Erdproben wieder zurück in ihren Lebensraum gebracht, womit auch Achtung und Wertschätzung der Lebewesen und deren Lebensraum zum Ausdruck gebracht wurde. (RG)

Plastik- Upcycling