Löwenstarke Drittklässler: selbstbewusst und gelassen durch den Alltag

Finanziell unterstützt durch das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg

In einem Projekt zur Gewaltprävention mit dem Schwerpunkt Selbstbehauptung und Förderung der Resilienz erlebten Drittklässler der Joß-Fritz-Grundschule zwei außergewöhnliche Tage.

Mit Frau Hartlieb, einer erfahrenen Selbstbehauptungs- und Resilienz-Trainerin, haben Kinder gelernt, wie man durch schwierige Situationen im Alltag selbstbewusst und löwenstark gehen kann.

Wie man mutig steht, bei Beleidigungen und Provokationen ruhig bleibt, sich aus Konfliktsituationen herauszieht oder diese selbständig lösen kann –mit viel Humor und Spaß haben die Kinder hierfür gemeinsam Handlungsstrategien eingeübt. Einfachen Verse halfen, diese zu verinnerlichen, wie zum Beispiel „Füße auseinander, Schultern gerade, ich gucke andern in die Augen!“  Die Kinder haben ihre innere Löwenstärke entdeckt und für schwierige Situationen im Löwenkraft-Stein gespeichert. (ER)