Eine Schulstunde voller Lesevergnügen:

Welttag des Buches 2024 an der Joß-Fritz-Grundschule

Am vergangenen Dienstag, dem 23. April 2024, feierten wir an unserer Schule den Welttag des Buches auf eine ganz besondere Art und Weise. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Leseeinheiten haben wir die Freude am Lesen und die Bedeutung von Büchern gefeiert.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und von Lehrkräften sowie externen Lesern begleitet. Als Leseorte dienten neben den Klassenräumen z.B. auch die Bibliothek, die Mensa bis hin zum Rektorat und der Sporthalle.

In diesen kleinen Gruppen wurde zehn Minuten lang vorgelesen und im Anschluss fand eine etwa zehnminütige Aktivität statt, die speziell auf das vorgelesene Buch abgestimmt war. So wurden Geschichten in Bewegung umgesetzt, Kriminalfälle und Rätsel gelöst oder passend zum Gehörten gemalt und gebastelt.

Im Rektorat sorgte Emma, die Hündin unserer Rektorin Frau Nohl, passend zum Buch „Ich bin hier bloß der Hund“ für zusätzliche Begeisterung. Die Vielfalt der Aktionen sollte es jedem Kind ermöglichen, auf seine eigene Weise in die phantastischen Welten der Bücher eintauchen zu können. Die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und externen Lesern waren durchweg positiv. Die Kinder genossen nicht nur die Geschichten, sondern auch die begleitenden Aktionen, die das Gelesene zum Leben erweckten.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Samanta Bücheler und Andrea Portisch