Elefanten, Seelöwen und mehr…
Am Donnerstag, den 18. 07. 2024 waren wir, die 3b zusammen mit der 3a im Zoo in Karlsruhe. Bei bestem Sommerwetter machten wir uns mit der Stadtbahn auf den Weg.
Zuerst sind zum Elefantengehege gelaufen. Wir sahen drei von den riesigen Tieren, die sich manche von uns doch kleiner vorgestellt hatten. Den langen Rüssel und die großen Ohren fanden wir richtig gut. Danach besuchten wir das Tropenhaus. Es war sehr warm, aber die Äffchen, die frei herumsprangen, waren spannend. In der Fledermaushöhle haben sich manche Kinder ziemlich gegruselt, weil die Tiere wild durcheinandergeflogen und sehr nahe an unseren Köpfen vorbeigeflitzt sind.
Dann war es Zeit für die Fütterung der Seelöwen. Stevie hieß der große Seelöwenbulle, der tolle Kunststücke gezeigt hat, zum Beispiel den Kopf weit in den Nacken zu legen oder sich ganz lang auszustrecken. Seine drei Seelöwenfrauen sprangen wie Delfine im Wasser und haben die Fische geschnappt, die die Tierpflegerin ihren zugeworfen hat. Auch bei der Fütterung der Erdmännchen konnten wir zuschauen. Das war witzig, denn die Tiere haben eine Pappkiste mit Futter bekommen. An der Kiste waren an der Seite kleine Löcher und oben ein Schlitz, durch den die Erdmännchen in die Kiste geschlüpft sind und sich die Heuschrecken geschnappt haben.
Viele Kinder konnten sich gar nicht richtig entscheiden, welche Tiere sie besonders toll fanden: die Eisbären, die beiden Nilpferde, die Leoparden, die Schimpansen oder doch die riesigen Schildkröten?
Zwischendurch haben wir uns mit einem Eis erfrischt und hatten Spaß, mit coolen Autos eine Runde zu drehen oder an den Bewegungsstationen wie die Schneeleoparden zu balancieren oder die wie die Kattas an einem Klettergerüst zu hangeln.
Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller Ausflug.
Henriette, Noah B., Theresa und Anton (3b)




