Klassenfahrt nach Altleiningen: Abenteuer, Teamgeist und eine Stadt aus Kapla-Steinen
Die komplette Klassenstufe vier der Joß- Fritz- Grundschule erlebte auf ihrer dreitägigen Klassenfahrt nach Altleiningen in der Pfalz ein unvergessliches Abenteuer. Untergebracht in der Jugendherberge der Burg Altleiningen, standen für die Kinder Spiel, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight war das Klettern in einer alten Linde – mit Helm, Klettergurt und einer ordentlichen Portion Mut erklommen die Kinder mit professioneller Hilfe den knapp 12 Meter hohen Baum. Im nahegelegenen Wald forderten Teamspiele nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Vertrauen und Zusammenarbeit. Zusammenarbeit war auch gefragt bei der Planung und dem Bau einer Klassenstadt. Mit über 8.000 Kapla-Steinen entstanden beeindruckende Städte – mit Türmen Hochhäusern, Straßen, Flughafen, Brücken und sogar einem Stadion. Die Kinder planten, bauten und verbesserten im Team – bis zur letzten Minute. Daneben blieb auch Zeit für Lagerfeuer, Kartenspiele und viel Lachen.
Vielleicht ein bisschen müde, aber mit viel neuen Erfahrungen und tollen Erinnerungen wurden die Kinder dann am Freitag von ihren Eltern in Empfang genommen. Vielen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
