Musikalische Begegnung mit der Tuba
Dieser Tage durfte die 4. Klasse der Grundschule einen besonderen Gast im Musikunterricht begrüßen: Der professionelle Tubist Stefan Degen stellte den Schülerinnen und Schülern die Tuba vor. Mit anschaulichen Erklärungen zu Bau, Klang und Spieltechnik weckte er sofort Neugier und Begeisterung für das Musizieren.
„Es ist beeindruckend, wie viel Persönlichkeit ein einziges Instrument haben kann“, finden die Kinder, auch Musiklehrerin Frau Nohl war begeistert. Sie lobte besonders die praxisnahe Demonstration und die offene Fragerunde, die den Kindern einen lebendigen Einblick in die Welt der Blechbläser gab.
Herr Degen, den Kindern als „Handschlaglehrer“ bekannt, nahm sich Zeit, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu musizieren und begleitet zum Schluss den Kanon „Es tönen die Lieder…“. Mehrere Kinder äußerten den Wunsch, selbst einmal ein Blechblasinstrument zu testen. Schließlich waren auch schon welche bei der Bläserklasse dabei.
Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer leitet Stefan Degen den MVO (Musikverein Obergrombach ). Sein Engagement zeigt, wie wichtig außerschulische Initiativen für die musikalische Bildung sind.
Wir danken Herrn Degen für den inspirierenden Beitrag und freuen uns auf weitere gemeinsame Musikprojekte!

