Kinderkunstaktion Brusella- wir machen mit!

Phantasievoll und farbenfroh schwirrten auch an der Joß- Fritz- Grundschule die Brusella- Bienen durch die Klassenzimmer. Hergestellt wurden die freundlichen Holzbienen in den Werkstätten der Lebenshilfe und wurden in den Klassen bunt bemalt.

Im Rahmen des Kinderkunstprojektes der Stadt Bruchsal beschäftigten sich die Joß- Fritz- Kinder eine Woche lang mit Insekten und natürlich besonders mit der Biene. Ziel der Aktion war es nämlich nicht nur, mit den bunten Holzbienen im Frühjahr und Sommer das Stadtbild zu verschönern, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz unserer Artenvielfalt zu entwickeln. In den einzelnen Klassenstufen fanden viele unterschiedliche Aktionen statt: In einer Bienenwerkstatt wurde Wissen über eines die bedeutenden Insekten unseres Ökosystems gesammelt, die Ausrüstung eines Imkers wurde bestaunt, Honigbrote verkostet, Bienenwachskerzen gedreht und Fensterbilder gestaltet, summende Bienen aus Holzklammern gebastelt und im Reliunterricht gab es den Bienensegen. Den Hummelflug von Rimski- Korsakow lernten viele Kinder im Musikunterricht kennen.

Auch außerschulische Experten besuchten die Klassen. So waren beispielsweise die Klassenstufen eins und zwei auf der Wiese am Baggersee unterwegs und untersuchten mit Frau Dickgießer- Weiß mit Becherlupen die Vielfalt der Insektenwelt. Trotz Regenwetter und kühlen Temperaturen entdeckten die Kinder verschiedene Insekten und Spinnentiere und konnten sie durch Vergrößerungsgläser genauer betrachten. Alle Kinder erhielten im Anschluss Blumensamen, die einen kleinen Beitrag zu einer bienenfreundlicheren Umwelt leisten können. Die Drittklässler werden demnächst Bienenstöcke im Bruchsaler Schloss besuchen und von Herrn Rausch Interessantes über den kleinen pelzigen Nützling erfahren. Die vierten Klassen schließlich bekamen Besuch von Frau Carl vom Umwelt- und Naturschutzverein, die sehr anschaulich über den Zusammenhang von Nahrungsketten und Amphibienschutz erzählte. Wie wichtig der Erhalt einer intakten Insektenwelt für den Bestand unserer Umwelt ist, haben die Kinder in diesem Vortrag eindrucksvoll erfahren.

Aus der Bienenwoche heraus entstanden auch tolle, nachhaltige Ideen für die kommenden Projekttage, in denen sicher auch der Schutz unserer Insektenwelt Niederschlag finden wird.

Vielen Dank an die Organisatoren und die außerschulischen Experten, es war eine lehrreiche Woche, die gezeigt hat, dass schon kleine Gesten unsere Umwelt insektenfreundlicher gestalten.