„Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt“- Amtseinführung von Rektorin Alexandra Nohl
Mit einer Feierstunde wurde an der Joß- Fritz- Grundschule am Freitag, den 15.12. 2023 die bisherige kommissarische Schulleiterin Alexandra Nohl in ihr Amt als Rektorin eingeführt.
Mit dem traditionellen Joß- Fritz- Team- Rap und eigens gedichteten Strophen eröffnete der Grundschulchor die Feier in der Mensa der Schule. Konrektorin Claudia Manz begrüßte gemeinsam mit Micheal Herkert anschließend die zahlreichen Gäste, unter ihnen Oberbürgermeisterin Petzold- Schick, Schulaufsichtsbeamtin Frau Beutler, Ortvorsteherin Frau Lauber, den geschäftsführenden Schulleiter Herrn Ries, Herrn Arndt vom örtlichen Personalrat, die Rektorin der Joß- Fritz-Realschule Frau Dr. Keller, die Schulleitungskollegen der Bruchsaler Grundschulen und die Elternbeiratsvorsitzende Fr. Wobb, die allesamt wohlwollend und wertschätzend ihre Glückwünsche überbrachten.
„Ich wäre so gern Florist, wenn Frau Nohls Amtseinführung ist“, sangen die Zweitklässler mit Samanta Bücheler und weckten damit eine kleine Erinnerung an die berufliche Vergangenheit von Alexandra Nohl. Anstatt realen Blüten übergaben sie im Anschluss unvergängliche Kunstwerke in Bildform. Wie viel Mut es kostet, etwas Neues zu wagen erzählten die Viertklässler mit Claudia Manz. In der Geschichte von Hedwig, dem mutigen Frosch, wurde deutlich, dass Selbstvertrauen und Mut scheinbar unerreichbare Ziele greifbar und erreichbar machen. Mit einer schwungvollen Zumba- Einlage zeigten schließlich die Zweit- und Viertklässler unter der Leitung von Frau Gräf, wie der Team- Leitgedanke der Schule, auch in der Zusammenarbeit mit Eltern, umgesetzt werden kann.
Alexandra Nohl, ehemalige Konrektorin an der Dietrich- Bonhoeffer- Grundschule in Heidelsheim, übernahm 2021 vorerst mit einer Abordnung die kommissarische Schulleitung der Joß- Fritz- Grundschule und begab sich damit zurück an die Schule, in der ihre eigene Schullaufbahn begonnen und 1990 ihren Hauptschulabschluss gemacht hatte. Gerne erinnert sie sich an ihre Klassenlehrerin Christel Henecka, die sie engagiert und als Vorbild ermutigt habe, immer an sich zu glauben und ihre Ziele zu verfolgen. Sie dankte auch ihren Vorgängern Gernot Ries und vor allem Diana Ihloff, die mit viel Herz und Verstand die Strukturen der Joß- Fritz- Schule entwickelt haben, die sie nun weiterführen dürfe. Die Vielseitigkeit der Aufgaben habe sie überzeugt, Aufgaben der Schulleitung wahrzunehmen, ebenso wie der Rückhalt eines tollen Teams. „Schule ist für mich nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein Ort zum Leben und Wohlfühlen. Daher ist es mir als Lehrerin immer wichtig, Kindern die Freude am Lernen zu vermitteln“, schließt die Rektorin ihre Dankesworte.
Die hervorragende Vernetzung von Alexandra Nohl zur Bildungs- und Bürgerstiftung Bruchsal, die viele Projekte und Vorhaben der Joß- Fritz- Schule ermöglichen, das Wissen um die örtlichen Zusammenhänge und letztendlich auch den Mut, neue Ideen ein- und voranzubringen zeichne sie besonders aus, dass betonten unter anderem Frau Oberbürgermeisterin Petzold- Schick und Schulrätin Susanne Beutler vom staatlichen Schulamt Karlsruhe. Das Kollegium der Joß- Fritz- Grundschule schloss schließlich die Runde der Gratulanten mit bewährten musikalischen Grüßen aus der Feder von Michael Herkert und übergab einen genussvollen kulinarischen Gutschein.
