„Juli und Nesrin reisen in die Zukunft“: Ein Kinderbuch für eine nachhaltige Zukunft an der Joß- Fritz -Grundschule
Im Rahmen unserer fortlaufenden Bemühungen um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz hat die Joss- Fritz- Grundschule kürzlich das Kinderbuch „Juli und Nesrin reisen in die Zukunft“ an die Klassenstufen 3 und 4 verteilt. Das Buch, das uns von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Kreis Karlsruhe zur Verfügung gestellt wurde, begleitet die beiden Freundinnen Juli und Nesrin auf einer spannenden Zeitreise und vermittelt wichtige Themen wie Klimawandel, Energiekrisen und Umweltverschmutzung. Gleichzeitig wird eine hoffnungsvolle Vision für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft aufgezeig
Dieses Projekt fügt sich nahtlos in unsere bisherigen Initiativen ein: So haben wir in den letzten Jahren regelmäßig Projekttage zur Nachhaltigkeit durchgeführt, Müllsammelaktionen, die Schüler:innen sensibilisiert und zum Handeln angeregt. Unsere Petition zum Insektenschutz und die bereits begonnene Diskussion um den Schutz der Artenvielfalt sind weitere wichtige Bausteine dieses Engagements.
Ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist der Energiekoffer, den die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr für alle Grundschulen zur Verfügung gestellt hat. Der Energiekoffer hilft unseren Schüler:innen, praxisnah und anschaulich mehr über Energieeinsparung, erneuerbare Energien und den bewussten Umgang mit Ressourcen zu lernen. Auch dieses Projekt ergänzt unser Bildungskonzept und ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen Ideen und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.
Zudem fördern wir an unserer Schule das Thema Mobilität mit unserer Initiative zur fahrradfreundlichen Schule mit dem Projekt „Movers“.
Durch all diese Maßnahmen möchten wir unseren Schüler:innen nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch zu aktiven Mitgestaltern einer nachhaltigen Zukunft erziehen. Das Kinderbuch „Juli und Nesrin reisen in die Zukunft“ ist dabei ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. (AN)
